Aktuelles

Aktuelles

Geburtstag Prenninger Bert
am: 26.04.2018Ort: Maasbach
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am Donnerstag, den 26.04.2018 feierte unser junggebliebenes Feuerwehrmitglied Prenninger Bert seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte ihm, im Namen der gesamten Feuerwehr, eine Abordnung unseres Kommandos herzlich zu seinem Geburtstag.




Truppführerlehrgang
am: 20.04.2018Ort: Feuerwehrhaus Taufkirchen an der Pram
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 20. und 21.04.2018 absolvierten 3 Mitglieder unserer Wehr den Truppführerlehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Schärding in Taufkirchen an der Pram. Mitterer Daniela, Edenstöckl Johannes und Becker Peter konnten durch ihre ausgezeichneten Leistungen überzeugen und erweiterten gleichzeitig ihr bisheriges Wissen für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr. Außerdem gratuliert unser Kommando zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang und erfreut sich über die Motivation zur Weiterbildung in unseren Reihen.




Bezirks-Feuerwehrtagung
am: 06.04.2018Ort: Taufkirchen an der Pram
Organisation - Bezirkstagung

Im Rahmen der jährlichen Bezirks-Feuerwehrtagung am 06.04.2018 in Taufkirchen an der Pram, erhielt unser langjähriger Kommandant Biereder Felix das Landesverdienstkreuz 3. Stufe des Landes Oberösterreich. Diese Auszeichnung wurde als Zeichen der Anerkennung für 25 Jahre Tätigkeit als Hauptbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Maasbach verliehen. In seiner Amtszeit wurden zahlreiche, wichtige Grundsteine gelegt, die für unsere Feuerwehr bis heute von fundamentaler Bedeutung sind, und auch in Zukunft bleiben werden. Die Errichtung unseres Zeughauses in den Jahren 1995 bis 1997, der Neuankauf unseres Kleinlöschfahrzeuges im letzten Jahr, sowie die Gründung unserer aufstrebenden Jugendgruppe sind nur ein kleiner Auszug der Errungenschaften dieser erfolgreichen Zeit. Begleitet wurde er an diesem Tag von einer kleinen Delegation seitens unserer Wehr.




Feuerwehrwahl
am: 16.02.2018Ort: Furtnerwirt - Maasbach
Organisation - Wahlveranstaltung

Am vergangenen Freitag hat unsere Feuerwehr ein neues Kommando gewählt!

Nach 25 Jahren ging eine Ära zu Ende und unser Kommandant Biereder Felix übergab sein Amt in jüngere Hände.
Er wurde von Bürgermeister Hingsammer für seine langjährige Tätigkeit geehrt.

Das neue Kommando wurde einstimmig gewählt und blickt positiv in die Zukunft unserer Feuerwehr!

HBI Stefan Biereder,
Kommandant

OBI Richard Rachbauer,
Kommandantstellvertreter

AW Herbert Wimmeder,
Schriftführer

AW Florian Biereder
Kassenführer




Erprobungen der Feuerwehrjugend
am: 05.01.2018Ort: Feuerwehrhaus
Jugendarbeit - Erprobung

Am Freitag Nachmittag des 5. Jänner 2018 versammelte sich die Jugendgruppe im Feuerwehrhaus zur Durchführung der Erprobungen. Angefangen wurde mit dem erklären der Feuerwehrstruktur und Organisation in der Feuerwehr. Auch auf das Verhalten in der Gruppe, sowie die Dienstgrade wurden besprochen. Zum Abschluss übten die Jugendlichen noch das Exerzieren.




Weihnachtslicht
am: 24.12.2017Ort: Einsatzzone FF Maasbach
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Wie alle Jahre verteilten wir auch heuer wieder das Weihnachtslicht im Pflichtbereich Maasbach. Die Bevölkerung war uns sehr dankbar und nahm das Licht mit Freude entgegen.




Badetag Jugend
am: 22.12.2017Ort: PEB - Passau
Jugendarbeit - Allgemeine Jugendarbeit

Nachdem unsere Jugend bei den Übungen immer mit vollem Eifer dabei war fuhren wir zum krönenden Abschluss ins PEB nach Passau. Nach dem Badespaß stärkten wir uns noch beim MC'Donalds.




Auslieferung KLFA
am: 07.11.2017Ort: Neidling - Maasbach
Projekt - Fahrzeuganschaffung

Eine Abordnung von 8 Mann machten sich um 6 Uhr morgens auf dem Weg nach Neidling in Niederösterreich um unser neues KLFA abzuholen. Nach der Abnahme und Einschulung durch das Personal der Firma Rosenbauer überstellten wir am Nachmittag das Fahrzeug nach Maasbach. Dort wurde am Abend das neue Einsatzfahrzeug noch gebührend Empfangen.




Feuerwehrausflug
am: 30.09.2017Ort: Wien
Organisation - Ausflug

Beim diesjährigen Feuerwehrausflug machten wir uns auf dem Weg nach Wien. Am ersten Tag besuchten wir das technische Museum und erkundeten am Nachmittag Wien mit einer Bus-Rundfahrt. Sonntags machten wir uns nach einem ausgiebigem Frühstück auf den Weg zum Haus des Meeres. Nach einer Stärkung im Schweizer Haus besuchten wir noch das Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds.




Zeltlager Jugendfeuerwehr
am: 26.08.2017Ort: Stummer Badebiotop
Jugendarbeit - Jugendlager (intern)

Von Samstag den 26.08. bis Sonntag den 27.08. fand bei unserer Wehr das Zeltlager für unsere Jugendfeuerwehr statt. Bei strahlendem Sonnenschein stellten wir unser Feuerwehrzelt beim ÖKO-Camp Stumergut in Eggerding auf. Anschließend stand dem Badespaß nichts mehr im Wege. Den Abend verbrachten wir mit Spielen und einer Grillerei am Lagerfeuer. Am nächsten Tag servierten wir unserer Jugend noch ein ordentliches Frühstück im Feuerwehrhaus. Alle Jugendlichen waren mit vollem Eifer dabei und können es schon gar nicht mehr erwarten, bis im September die nächste Aktivität veranstaltet wird.




Jugend Info Tag
am: 12.08.2017Ort: Maasbach
Jugendarbeit - Allgemeine Jugendarbeit

Am Samstag fand bei unserer Wehr ein Jugend-Info Tag statt. Alle Jugendliche von unserer Einsatzzone (Maasbach - Hackledt) waren eingeladen, sich über die Jugendfeuerwehr zu Informieren und anschließend einen spannenden Vormittag bei der Feuerwehr zu erleben.




Nassbewerb in Hof
am: 05.08.2017Ort: Hof
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Beim Nassbewerb des Bezirkes Schärding in Hof erreichte unsere Bewerbsgruppe mit einer Zeit von 58.51 Fehlerfrei den 1. Platz in Bronze A.




Letzte Sybos Synchronisation: 19 July 2018 20:09:46 - Sync Intervall: 24 StundenManual SYNC

Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert