Aktuelles

Aktuelles

Nachwuchs Familie Köfler
am: 10.11.2018Ort: Maasbach
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Wir gratulieren unserem Kameraden Robert Köfler und seiner Frau Ursula zur Geburt ihrer Tochter Klara, welche am vergangenen Samstag, den 10.11.2018 um 23:25, das Licht der Welt erblickte. Die Kameradschaft der Feuerwehr Maasbach wünscht viel Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute.




Atemschutzleistungstest
am: 13.10.2018Ort: Feuerwehrhaus
Überprüfung (Mannschaft) - Atemschutz-Leistungstest

Auch in diesem Jahr wurden unsere Atemschutzträger eines Leistungstests unterzogen. Beim sogenannten FINN-Test mussten fünf aufeinander folgende Stationen abgearbeitet werden. Um den Puls in die Höhe zu treiben, mussten unter anderem eine gewisse Anzahl an Treppen gestiegen, und aufgestellte Hürden überwunden werden. Alle unserer angetretenen Kameraden absolvierten diese Überprüfung mit Bravour.




Gerätekunde, Knotenkunde - Jugend
am: 10.10.2018Ort: Feuerwehrhaus
Jugendarbeit - Jugendausbildung

Im Oktober 2018 versammelte sich unsere Jugendgruppe, um die im Feuerwehrwesen gebräuchlichen Knoten und Gerätschaften näher kennen zu lernen und auch den Umgang damit zu üben. Unser Jugendbetreuerteam, um Daniela Mitterer unterstützte sie dabei nach bestem Wissen und Gewissen. Auch bei dieser Übung erwarb unsere Nachwuchstruppe wertvolle Kenntnisse für die Zukunft.




Alarmstufen 2 Übung
am: 05.10.2018Ort: Einsatzzone FF Maasbach
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am Freitag, den 5. Oktober 2018 fand unsere alljährliche Herbstübung in unserem Pflichtbereich statt. Im Zuge dieser wurde ein Einsatzszenario mit Brand eines Lagerschuppens, sowie einer vermissten Person im Lagerkeller nachgestellt. Um die Einsatzübung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden seitens unserer Wehr nur drei Kameraden in die Einsatzausarbeitung einbezogen. Das optimale Objekt für diese Alarmstufen 2 - Übung stellte uns Familie Doblinger zur Verfügung. Auch durch diese Einsatzprobe konnten wir wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Einsatzleitung und Koordination der Einsatzkräfte sammeln, um im Ernstfall rasch reagieren bzw. agieren zu können. Unter den Augen unseres Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Alfred Deschberger und LAbg. Johann Hingsamer gaben 103 Feuerwehrleute der neun teilnehmenden Feuerwehren aus der näheren Umgebung ihr Bestes. Im Anschluss wurde im Gasthaus Demmelbauer die Nachbesprechung der Übung durchgeführt und etwaige Verbesserungsvorschläge seitens der Teilnehmer eingebracht.




Geburtstag Prenninger Bert
am: 26.04.2018Ort: Maasbach
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am Donnerstag, den 26.04.2018 feierte unser junggebliebenes Feuerwehrmitglied Prenninger Bert seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte ihm, im Namen der gesamten Feuerwehr, eine Abordnung unseres Kommandos herzlich zu seinem Geburtstag.




Truppführerlehrgang
am: 20.04.2018Ort: Feuerwehrhaus Taufkirchen an der Pram
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 20. und 21.04.2018 absolvierten 3 Mitglieder unserer Wehr den Truppführerlehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Schärding in Taufkirchen an der Pram. Mitterer Daniela, Edenstöckl Johannes und Becker Peter konnten durch ihre ausgezeichneten Leistungen überzeugen und erweiterten gleichzeitig ihr bisheriges Wissen für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr. Außerdem gratuliert unser Kommando zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang und erfreut sich über die Motivation zur Weiterbildung in unseren Reihen.




Feuerwehrwahl
am: 16.02.2018Ort: Furtnerwirt - Maasbach
Organisation - Wahlveranstaltung

Am vergangenen Freitag hat unsere Feuerwehr ein neues Kommando gewählt!

Nach 25 Jahren ging eine Ära zu Ende und unser Kommandant Biereder Felix übergab sein Amt in jüngere Hände.
Er wurde von Bürgermeister Hingsammer für seine langjährige Tätigkeit geehrt.

Das neue Kommando wurde einstimmig gewählt und blickt positiv in die Zukunft unserer Feuerwehr!

HBI Stefan Biereder,
Kommandant

OBI Richard Rachbauer,
Kommandantstellvertreter

AW Herbert Wimmeder,
Schriftführer

AW Florian Biereder
Kassenführer




Erprobungen der Feuerwehrjugend
am: 05.01.2018Ort: Feuerwehrhaus
Jugendarbeit - Erprobung

Am Freitag Nachmittag des 5. Jänner 2018 versammelte sich die Jugendgruppe im Feuerwehrhaus zur Durchführung der Erprobungen. Angefangen wurde mit dem erklären der Feuerwehrstruktur und Organisation in der Feuerwehr. Auch auf das Verhalten in der Gruppe, sowie die Dienstgrade wurden besprochen. Zum Abschluss übten die Jugendlichen noch das Exerzieren.




Weihnachtslicht
am: 24.12.2017Ort: Einsatzzone FF Maasbach
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Wie alle Jahre verteilten wir auch heuer wieder das Weihnachtslicht im Pflichtbereich Maasbach. Die Bevölkerung war uns sehr dankbar und nahm das Licht mit Freude entgegen.




Badetag Jugend
am: 22.12.2017Ort: PEB - Passau
Jugendarbeit - Allgemeine Jugendarbeit

Nachdem unsere Jugend bei den Übungen immer mit vollem Eifer dabei war fuhren wir zum krönenden Abschluss ins PEB nach Passau. Nach dem Badespaß stärkten wir uns noch beim MC'Donalds.




Letzte Sybos Synchronisation: 18 November 2018 18:23:40 - Sync Intervall: 24 StundenManual SYNC

Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert