Taktische Ventilation

Am 5. Februar 2019 versammelten sich zahlreiche Mitglieder der FF Maasbach um das Übungsthema, der taktischen Ventilation, in der Theorie zu besprechen, sowie in die Praxis umzusetzen.
Bei dieser sehr wirksamen Möglichkeit der gezielten Belüftung von Räumen, gibt es je nach Anforderung, diverse Herangehensweisen. Ein mögliches Beispiel wäre die Evakuierung von Personen durch ein rauchfrei gehaltenes Stiegenhaus. Besonderer Dank gilt der FF St. Florian, welche uns ihr beleuchtetes Modell-Haus (siehe Fotos) zur Verfügung gestellt hat, um die einzelnen Taktiken besser erläutern und verstehen zu können. Mit den theoretischen Grundlagen im Gepäck, wurde der praktische Teil der Übung mittels des geliehenen Lüfters der FF Eggerding, in die Tat umgesetzt.
Summa summarum eine sehr interessante Übung, welche von den Kameraden mit Begeisterung durchgeführt wurde.