Herbstübung – Einsatzzone FF Maasbach

Am Freitag, den 13.09.2019 fand die alljährliche Herbstübung der FF Maasbach in ihrem Pflichtbereich statt. Zu diesem Zweck wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eggerding und Hof herzlich eingeladen, am heißen Einsatzszenario teilzunehmen.
Übungsannahme war ein Garagenbrand mit eingeschlossener Person und übergreifendem Flurbrand. Um das Geschehen so realitätsnah wie möglich zu gestalten, sollten die Teilnehmer am Übungsobjekt auf Bedingungen mit wirklicher Flamm- und Rauchentwicklung stoßen. Dazu wurde mittels eines Abrollcontainers der Brand, wie auf den Bildern ersichtlich, in kontrollierter Weise simuliert. An dieser Stelle gilt der Dank der FF Antiesenhofen, die dabei mit ihrem TLF als Sicherungsfahrzeug unterstützte. Nach der Bergung der vermissten Person, mussten auch gefährliche Stoffe aus dem Gefahrenbereich durch den Atemschutztrupp beseitigt werden. Die Wasserversorgung für den Flurbrand, sowie für den Angriffstrupp war mit einer Löschleitung aus dem nächstgelegenen Wasserbehälter sicherzustellen.
Um für jede teilnehmende Feuerwehr die gleichen Bedingungen zu ermöglichen, wurden die einzelnen Wehren zeitversetzt alarmiert. Im Gasthaus Furtnerwirt fand im Anschluss die Nachbesprechung statt, wobei jeder die Gelegenheit zur Schilderung der jeweiligen, gewonnenen Eindrücke erhielt.