Leistungsprüfung Branddienst

Am Samstag, den 16. November 2019 unterzogen sich 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maasbach der neu eingeführten Branddienstleistungsprüfung in Bronze.

Die Abnahme erfolgte durch einen Bewerterstab des Bezirksfeuerwehrkommandos Schärding, der von HAW für Ausbildung Anton Rossdorfer angeführt wurde. Die Brandannahme und das Schützen eines Objektes stellten die beiden Hauptaufgaben der Leistungsprüfung dar. Wasser-, Angriffs- und Schlauchtrupp wurden mit dem Aufbau der Löschleitung, sowie der Absicherung des Einsatzbereiches beauftragt. Die jeweiligen Teilnehmer der beiden angetretenen Trupps konnten die Aufgaben fachgerecht und zur vollen Zufriedenheit der Bewerter erfüllen. In Folge dessen, legten die beiden Mannschaften das Branddienstleistungsabzeichen erfolgreich ab.

Dieses Abzeichen und das Training dafür stellt sicher, dass jedes Mannschaftsmitglied zu jeder Uhrzeit zur mitgeführten Ausrüstung greifen und diese auch verwenden kann. Weiters bleibt zu erwähnen, dass es speziell auch für die Sicherheit der Bevölkerung im Brandfall von großem Nutzen ist.