Herbstübung – Pflichtbereich

Am Freitag, den 11.09.2020 fand die alljährliche Herbstübung der FF Maasbach in ihrem Pflichtbereich statt. In diesem Jahr mit dem Unterschied der begrenzten Teilnehmerzahl, feuerwehrintern und ohne andere Feuerwehren als Übungsteilnehmer, wie ansonsten üblich.
Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit vermisster Person und Gefahrenstoffen im Brandobjekt. Die Räumlichkeiten der Übungslokalität wurden gezielt mit Rauch gefüllt, um die Sichtverhältnisse für die Atemschutztrupps so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Bei dieser Übung wurde außerdem der Aufbau einer Löschleitung zum Brandobjekt erprobt, um die Löschwasserversorgung zur Brandbekämpfung zu simulieren.
Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer der Übung die gewonnenen Eindrücke schildern, um so zur Verbesserung des Ablaufs bei einem Brandszenario beizutragen.