16. Bezirks-Kuppelbewerb Schärding – 2023

In der Vergangenheit wurde auf dem Tanzparkett des Bramberger-Saales in Eggerding wohl so manches Liebespaar verkuppelt. Am Samstag, den 13. Mai 2023 wurden dort allerdings nur Feuerwehr-Saugschläuche aneinander gekuppelt, denn an diesem Tag verwandelte sich der bekannte Ball- und Konzertsaal zum Schauplatz des 16. Bezirkskuppelcups des Bezirkes Schärding. Eine Premiere, die nicht nur für die zahlreich angetretenen Gruppen ein Erlebnis war, sondern vor allem für die Zuseher, die die Jagd auf Bestzeiten von oben aus der Galerie miterleben konnten.
Der Kuppelbewerb gilt als Vorbereitung auf die bald startende Bewerbssaison. Gruppen zu sechs Personen müssen dabei in möglichst kurzer Zeit und fehlerfrei die Saugleitung zur Tragkraftspritze aufbauen. Um die Attraktivität für die Zuseher zu steigern, wurden Parallelstarts von jeweils 2 Gruppen durchgeführt. In mehreren Ausscheidungsrunden wurden die Gruppen, die zu den Finalläufen antreten durften, ermittelt. Neben der Wertungsklasse Bronze – in der es übrigens auch eine eigene Wertung für Damengruppen gab – gab es auch noch die Werteklasse Silber, bei der den Gruppenmitgliedern die Funktionen zugelost wurden.
Als Sieger in der Wertungsklasse Bronze ging die Gruppe Pimpfing 1 hervor, auf den Plätzen zwei und drei landeten die Gruppen Schulleredt 1 und Hackenbuch 2. In der Damenwertung der Klasse Bronze siegte ebenfalls eine Gruppe der Feuerwehr Pimpfing: Die Damen der Gruppe Pimpfing 4 verwiesen die Gruppen Senftenbach 3 und Matzing 3 auf die Plätze. In der Wertungsklasse Silber war die Gruppe Matzing 1 nicht zu schlagen, auf den Plätzen zwei und drei folgten die Gruppen Pimpfing 1 und Pimpfing 2. Der Wanderpokal des Bezirkskuppelcups ging damit an die erfolgreichste Gruppe des Bewerbs – an die Gruppe Pimpfing 1.
Insgesamt waren in beiden Wertungsklassen 55 Gruppen von 20 Feuerwehren am Start. Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger dankte bei der abschließenden Siegerehrung im Beisein zahlreicher Ehrengäste allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulierte den siegreichen Gruppen zu ihren Erfolgen. Ein großer Dank galt auch der ausrichtenden Feuerwehr Maasbach für die perfekte Organisation sowie dem Bewerterstab unter der Leitung von Hauptamtswalter Harald Gadermayr.

Text: BFK Schärding
Bilder: BFK Schärding / Essl Karl