FLA Gold – „Feuerwehrmatura“

Der Prüfung zum Landes- Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellten sich am Freitag, den 26. Mai 2023 der Kommandant der Feuerwehr Maasbach Stefan Biereder und Kommandant-Stellvertreter Herbert Wimmeder . Dies ist die höchste Prüfung im Feuerwehrwesen und wird deshalb auch als “Feuerwehr-Matura” bezeichnet.

Zu den Prüfungsdisziplinen gehören Kenntnisse über die Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen von Löschmittelbedarf und – verbrauch, das Lesen eines Brandschutzplanes und das Formulieren und Geben von Einsatzbefehlen. Zudem müssen die Bewerber ihr Können und Wissen, in einem Fragenkatalog aus 301 Fragen zu Taktik, Technik und Organisation, unter Beweis stellen. In der Theorie ist außerdem ein Brandeinsatz und ein technischer Einsatz zu bearbeiten, im praktischen Teil hingegen dürfen die Prüflinge des FLA Gold unter den strengen Augen der Bewerter eine Gruppe als Kommandant anführen.

Für Stefan Biereder und Herbert Wimmeder hat sich die wochenlange Vorbereitung und das intensive Lernen gelohnt. Sie bestanden die Leistungsprüfung in der Landes-Feuerwehrschule in Linz mit Bravour und konnten bei der Schlussveranstaltung das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Die ganze Feuerwehr Maasbach gratuliert recht herzlich und ist sehr stolz auf ihren Kommandanten und Kommandant-Stellvertreter.