Bezirks-Jugendlager in Vichtenstein 2023

Nach der erfolgreichen Bewerbssaison ging es für die Jugendgruppe der Feuerwehr Maasbach mit ihren Betreuern vom 13. bis 16. Juli 2023 ins Zeltlager nach Vichtenstein.

Rund 600 Nachwuchsfeuerwehrler von 44 Jugendgruppen aus dem gesamten Bezirk waren im Waldstadion Vichtenstein mit dabei. Ein solches Lager führt zum Zusammenhalt untereinander, ermöglicht neue Freundschaften und fördert die Kameradschaft der jungen Feuerwehrmitglieder.

Dank dem umfangreich geplanten Programm gestaltete sich das Jugendlager zu einem aufregenden und lehrreichen verlängerten Wochenende. So durften sich die Mitglieder Freitag und Samstag vormittags auf die Lagerolympiade freuen. Unterwegs auf Waldwegen und durch umliegende Dörfer galt es von den Jugendgruppen bei verschiedenen Stationen die gestellten Aufgaben gemeinsam zu lösen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Der Besuch der Polizeihunde, der Höhenretter und des Rettungshubschraubers Europa 3 luden alle Teilnehmer des Lagers am Freitagnachmittag zum Bewundern und Staunen ein. Abends gab es ein abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten und Spiele im Lager, welches die Jung-Feuerwehrmitglieder zum Mitmachen animierte. Im Festzelt traten die Jungmusiker der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach auf.

Der Samstag versprach wieder wunderschönes Wetter, so machte sich die Jugendgruppe Maasbach am Nachmittag ins Freibad Rainbach auf. Der letzte Abend bildete einen schönen feierlichen Abschluss für das Bezirks-Jugendlager 2023 in Vichtenstein. Die Highlights waren der Auftritt der Plattlermädls und der Jongleure.

Ein großer Dank gilt dem Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding und den Feuerwehren Vichtenstein und Rain, welche das Jugendlager 2023 organisiert haben.