Herbstübung FF Maasbach 2023

Am Freitag, den 15. September 2023 fand die alljährliche Herbstübung der Feuerwehr Maasbach mit der Alarmierung “Brand eines Wohnhauses” statt. Zur Teilnahme an der Übung eingeladen, waren die Freiwilligen Feuerwehren Eggerding und Hof. Im Zuge der Übung wurde ein Einsatzszenario mit neun vermissten Kindern und Gefahrenstoffen in einer Partyhütte nachgestellt.

Die Räumlichkeiten des Übungsobjekts wurden gezielt mit Rauch gefüllt, um die Sichtverhältnisse für die Atemschutztrupps so realitätsnah wie möglich zu gestalten.

Bei dieser Übung wurde außerdem der Aufbau einer Löschleitung zum Brandobjekt erprobt, um die Löschwasserversorgung zur Brandbekämpfung zu simulieren.

Durch diese Einsatzprobe konnten viele wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Einsatzleitung und Koordination der Einsatzkräfte gesammelt werden, um im Ernstfall rasch reagieren und agieren zu können.