Verkehrsunfall mit Unterstützung der FF Hof

Am Dienstag, den 18.04.2023 fand eine technische Übung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Zuge der Monatsübung April statt.

Diese Übung wurde in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert.

Der theoretische Teil widmete sich ganz dem Vorgehen an der Unfallstelle, sowie den zu ergreifenden und unter anderem lebensrettenden Maßnahmen. Auch die notwendigen Werkzeuge und Apparaturen, welche man beispielsweise zur Befreiung einer Person aus einem Unfallwagen benötigt, wurden den Übungsteilnehmern genau erklärt.

Beim praktischen Teil der Übung unterstützte die Feuerwehr Hof mit der Ausrüstung ihres LFB. Mit Spreitzer und Schere wurden an einem fahruntüchtigen Wagen, welcher speziell für diese Übung zur Verfügung gestellt wurde, die wesentlichen Arbeitsschritte erläutert. Vom richtigen entfernen der Scheiben, über das Entfernen der Türen, bis hin zum Aufklappen des Dachs des Fahrzeugs wurde alles praktisch und sehr realitätsnah geübt.

Hierfür gilt der Dank den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hof, ohne die diese Übung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Die Übungsnachbesprechung wurde anschließend im Feuerwehrhaus Maasbach durchgeführt.