Blackout Schulung

Bei der monatlichen, technischen Übung im Jänner 2019 beschäftigten sich die Kameraden der FF Maasbach mit der Thematik Blackout – totaler Stromausfall in einer Katastrophensituation. Dabei wurde der zugrundeliegende Umstand des einbrechenden Stromnetzes, der im Ernstfall auftritt, im Zeughaus simuliert und besprochen. Im Zuge der Übung beschäftigte man sich mit den notwendigen Sofortmaßnahmen und der richtigen Bedienung des Notstromaggregates, zum Sicherstellen der Alarmierungskette.
In Katastrophenfällen, bei denen unter Anderem auch Stromausfälle vorherrschen können, wie Sturm, Schneedruck oder Ähnlichem, ist das örtliche Zeughaus von einem Feuerwehrmitglied besetzt und bietet eine Anlaufstelle für entstehende Notsituationen der Bevölkerung.