Einsatzübung Kfz – Brand

Im Zuge der Monatsübung im Jänner 2020 beschäftigten sich die Kameraden der FF Maasbach mit der Thematik KFZ-Brand und die damit einhergehenden Gefahren.
Dabei wurde der zugrundeliegende Umstand eines in Brand stehenden Fahrzeugs als Übungsannahme dargestellt. Die Übung gliederte sich in zwei Teile, wobei man sich zuerst theoretisch mit den notwendigen Maßnahmen und der richtigen Herangehensweise beschäftigte. Gefahren wie entstehende Rauchgase, auslaufende Betriebsmittel oder schlechte Witterungsbedingungen wurden vor dem praktischen Teil besprochen. In diesem galt es anschließend die Theorie in die Praxis umzusetzen. Neben der Lageerkundung und der Absicherung der Einsatzstelle, hat stehts die Menschenrettung, möglicher im Fahrzeug eingeklemmter Personen, oberste Priorität. Natürlich wurde nicht zuletzt die Brandbekämpfung eines solchen Ernstfalls in den Mittelpunkt gerückt. Bei der Übung nahm auch die FF Traxlham teil, wofür ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird.