Heißübung – Wohnungsbrand

Am Freitag, den 10. Februar 2023 stand die Monatsübung mit dem Thema „Wohnungs- bzw. Garagenbrand“ auf dem Programm.

Bei der Übung wurde vor allem ein Augenmerk auf die Atemschutzträger gelegt.
Der Kontakt mit dem realen Feuer stand im Vordergrund. In dem Brandcontainer konnte zu diesem Zweck ein Brandherd simuliert werden, den es durch die Atemschutztrupps zu bekämpfen galt.

Nach der Alarmierung um 17 Uhr im Feuerwehrhaus ging es zuerst für den ersten Atemschutztrupp und später für den Zweiten, bestehend aus je 3 Feuerwehrkameraden zum Container. Durch die Lagemeldung des Gruppenkommandanten bekamen die Teilnehmer erste Informationen zu einer vermissten Person und gelagerten Fässern mit Gefahrengut im Inneren des Brandcontainers.

Umgehend nach Bestehen der Löschwasserleitung wurde mit der Brandbekämpfung mittels Strahlrohr begonnen. Im Wesentlichen wurde auf die besonders heikle Türöffnung, sowie auf die richtige Handhabung des Strahlrohrs eingegangen. Zudem hatte die Rettung der Person und die Bergung der Fässer Priorität.

Bei der darauffolgenden Nachbesprechung wurde gutes und schlechtes Verhalten analysiert. Es zeigte sich, dass die Vorgehensweise der Maasbacher Atemschutzträger sicher und überlegt war und seitens des Übungsbeobachters als gut beschrieben wurde. Abschließend fand ein gemütliches Zusammensitzen beim Furtner Wirt in Maasbach statt, wobei auf die erfolgreiche Übung angestoßen wurde.